
Wer mich kennt, weiß von meiner Freude an diskursiven Formaten und meiner Neigung zur Tradition der europäischen Salon-Kultur. Ich freue mich nun sehr, ankündigen zu können, dass ich vom 4. bis 11. Oktober 2026 im wunderbaren Château d’Orion in Süd-Frankreich zu Gast bin. Ich werde dort als Digitalphilosophin eine der legendären Denkwochen ausrichten.
Das Thema meiner Denkwoche lautet „Zauber und Fluch der digitalen Welt“. Darin machen wir uns auf die Suche nach Gestaltungsräumen für die Zukunft. Es geht um eine Welt im Wandel, um die Alchymie von Transformation, um guten und bösen Zauber und um die Frage, ob und wie wir das Versprechen der Digtalisierung einlösen können. Wir tauschen uns aus über Technik und Kulturtechnik, sprechen über Bindung und Entfremdung, über menschliche und künstliche Intelligenz, über Ethik und Einbettung.
Es geht also ein bisschen um alles (schließlich haben wir eine Woche Zeit) – und es geht auch ums Ganze: Denn wie wir alle spüren, stehen wir an einer Schwelle. In welche Richtung wird sich das Netz entwickeln? Wie wollen und können wir diese Entwicklung gestalten?
Lasst uns zusammen in dieser schönen Atmosphäre die Salonkultur wiederbeleben!
Um eine möglichst produktive und angenehme Tischgesprächs- und Salon-Atmosphäre zu gewährleisten, ist die Teilnehmerzahl begrenzt – also bitte gerne rechtzeitig anmelden:
Wann: 4. bis 11. Oktober 2026
Wo: Château d’Orion, Département Pyrénées-Atlantiques, France
Weitere Informationen zur Denkwoche finden Sie unter:
https://www.chateau-orion.fr/zauber-und-fluch-der-digitalen-welt-2026


Ihr könnt Euch mein Entzücken darüber vorstellen, dass Château d’Orion dem Château Nohant der George Sand so ähnlich sieht. Voilà:

Und das bin ich, im Jahr 2021 im Salon der George Sand au Château Nohant:

Übrigens auch unbedingt eine Reise wert.
