Fortbildung A3: Clash of Cultures – Konsensuale Digitalisierungsprozesse mit gemischten Kollegien

Veranstaltung: A3 (ganztätig)

Die Digitalisierung spaltet. Mit kaum einem Thema sind mehr Hoffnungen und Erwartungen und zugleich mehr Abneigungen und Ängste verbunden. „Die Digitalisierung ist die Lösung für alles!“ sagen die einen. „Die Digitalisierung ist das Ende von allem!“, rufen die anderen.

Tatsache ist jedenfalls, dass wir, unsere SchülerInnen und unsere Kinder in Zukunft in einer digitalen Welt leben werden. Wir müssen also einen dritten Weg finden, einen Weg, der Spaltungen und Widerstände überwindet: Wir müssen uns der Digitalisierung annehmen, ohne uns von ihr beherrschen zu lassen.

Ich lade Sie ein, mit Ihrem Kollegium einen entspannten, gelassenen und pragmatischen Blick auf das Geschehen des digitalen Wandels zu werfen. Wir wollen uns mit Ihren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit den Fragen befassen, die im Schulalltag sonst zu kurz kommen:

  • Was wünschen Sie sich vom Digitalisierungsprozess? Was wollen Sie nicht?
  • Welche Rolle sollen digitale Medien im Schulalltag spielen?
  • Was macht Sinn und was nicht?
  • Wo kann Digitalisierung helfen und wo nicht?
  • Wie wünschen Sie sich eine gute digitale Gesellschaft?
  • Welche Gestaltungsräume haben Sie?
  • Welche Rahmenbedingungen brauchen Sie, um das umzusetzen, was Sie wollen?

Diese Fortbildung ist eine beratende Teambuilding-Maßnahme. Sie sensibilisiert für die Herausforderungen des digitalen Wandels, fördert die Meinungsbildung und regt Austausch unter den Teilnehmern an. Es braucht Zeit und Raum, bis neben den Differenzen auch Schnittmengen und gemeinsame Ziele erkennbar werden. Aus diesem Grund biete ich sie als ganztägige Veranstaltung (6-8 Stunden) an.
Gerne können zu diesem Format auch Follow-Up-Termine vereinbart werden, um sich von mir bei einem konsensualen Digitalisierungsprozess beraten und begleiten zu lassen.

Diese Fortbildung unterstützt die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken des digitalen Wandels, wie es als Kriterium des Inhaltsbereichs „Lehren und Lernen“ im Referenzrahmen Schulqualität NRW definiert ist.


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